Vom Unsinn der Energiesparlampe

Letztens gab es beim NDR-Fernsehen eine recht spannende Reportage zu den vielgepriesenen Energiesparlampen.
Die sollen ja allen Menschen (die es sich leisten können) ermöglichen, einen einfachen Teil zum Klimaschutz beizutragen..

Interessanter Weise stellt der Beitrag die Energiesparlampe als keine wirklich durchdachte Alternative dar.
Neben der Quecksilberanteile und der fragwürdigen Ökobilanz der "Energisparlampe" wird auch auf die wirklichen Energieeinsparungen durch die neuen Lampen eigegangen:

So wird der Stromverbrauch für Beleuchtung [anm.: von Phillips] mit 19 % angegeben. Tatsächlich weist aber das Bundesumweltministerium einen Anteil des Lichtes am Energieverbrauch in privaten Haushalten mit 1,5 % aus.
(aus Peter Pan’s Blog)

Die Beitragsbeschreibung:

Vom Unsinn der Energiesparlampe
Nach 130 Jahren steht die Glühbirne vor dem Aus. Stufenweise nimmt die EU die Stromfresser vom Markt. Ist das wirklich sinnvoll und durchdacht? Die NDR Dokumentation hinterfragt die EU-Entscheidung.

Anschauen: http://www3.ndr.de/media/gluehbirne114.html

Eine Zusammenfassung des Beitrags und weiterführende Links habe ich hier gefunden:

20.11.2009 – NDR Reportage “Vom Unsinn der Energiesparlampe” oder “Wo bitte ist die Ökobilanz?”

 

This entry was posted in Herstellung, Müll, Umwelt. Bookmark the permalink.

One Response to Vom Unsinn der Energiesparlampe

  1. nutcase says:

    “So wird der Stromverbrauch für Beleuchtung [anm.: von Phillips] mit 19 % angegeben. Tatsächlich weist aber das Bundesumweltministerium einen Anteil des Lichtes am Energieverbrauch in privaten Haushalten mit 1,5 % aus.”

    Joa, kommt schon hin, denn Stromverbrauch != Energieverbrauch. Der Großteil des Energieverbrauchs der Haushalte wird für Heizung und Warmwasserbereitung verwendet. Also am besten immer zu zweit Duschen und Licht aus dabei!

Comments are closed.